Lauftherapie

In dieser Rubrik möchte ich über den Bereich der Lauftherapie für Interessierte einen Einblick ermöglichen. Lauftherapie ist ein wesentlicher Teil meiner Identität als „Lebens-Läufer“ und eine sehr dominierende „Lauf-Welt“ von mir. Bereits in den Neunziger Jahren hatte ich aufgrund meiner Tätigkeit im Personalbereich eines Sucht-Rehaträgers erste Kontakte mit der Lauftherapie. 2015/2016 absolvierte ich dann die Ausbildung zum Lauftherapeuten (DLZ) und bin seit 2016 an der Hartmut-Spittler-Fachklinik, einer Berliner Rehabilitationsklinik für Suchtkranke, als Lauftherapeut tätig. Kern der von mir angewandten Lauftherapie ist das sog. „Paderborner Modell“ des DLZ. In 12 Wochen werden die TeilnehmerInnen in die Lage versetzt, 30 Minuten ununterbrochenes ausdauerndes Laufen im langsamen aeroben Tempo (Sauerstoffüberschuss) zu bewältigen.

Viele Menschen fragen sich, wenn sie den Begriff „Lauftherapie“ hören, was das ist und worin der therapeutische Effekt bestehen soll. Vereinfacht lässt sich sagen, dass Lauftherapie der Stärkung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens dient und in diesen Bereichen auch nachweislich und recht mittelbar positive Effekte auslöst. Vereinfacht ausgedrückt lässt sich zusammenfassen und auch prophezeien, dass man in der Regel nach jeder Laufeinheit entspannter sein wird und es einem vom psychischen Empfinden besser geht als vor Beginn der Laufeinheit.

In der Definition des Deutschen Lauftherapiezentrums (DLZ) ist Lauftherapie ein ganzheitlicher, unspezifischer Weg zur Prophylaxe und Behandlung von Beeinträchtigungen im physischen und psychischen Bereich. In dieser knappen Umschreibung des Begriffs Lauftherapie spiegelt sich auch das komplexe Anwendungsfeld der Lauftherapie wider. Lauftherapie wird mittlerweile in sehr unterschiedlichen Anwendungsbereichen und adressatenspezifisch angewandt und hat sich dort bewährt. Lauftherapie wird mittlerweile in vielen unterschiedlichen Bereichen praktiziert:

  • Demenz und Depression
  • Mobbing und Burnout
  • Geistige Behinderung
  • Mukuviszidose und andere Atemwegserkrankungen
  • Sehbehinderte und Blinde
  • Adipositas
  • Diabetes
  • Krebserkrankungen
  • Suchterkrankungen

Die Lauftherapie-Ausbildung wird seit 1988 beim Deutschen Lauftherapiezentrum (DLZ) in Bad Lippspringe und seit 2003 durch die Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) in Würzburg angeboten.

Die Ausbildung zum Lauftherapeuten ist spannend und vielseitig. Es werden psychologischen Aspekte, medizinische Grundkenntnisse, Kommunikations- und Trainingslehre, Betriebswirtschaft und Marketing vermittelt. Insgesamt eine gute Grundlage für die Arbeit als LauftherapeutInnen in der praktischen Anwendung.

Ich werde diesen Bereich und die Informationen zur Lauftherapie sukzessive ausbauen und ergänzen und freue mich, wenn ich bei dem einen oder anderen das Interesse dafür wecken werde.